Poverty Reduction through Social Business?

Lessons Learnt from Grameen Joint Ventures in Bangladesh

ISBN: 978-3-86581-287-2
Softcover, 348 Seiten
Erscheinungstermin: 01.09.2011

Since Nobel Peace Laureate Muhammad Yunus first began launching joint ventures with multinational corporations such as Group Danone (2006) and Veolia Water (2008) in Bangladesh, his social business concept has received international attention.

What is a social business and how can it contribute to poverty reduction? Using the example of Bangladesh, this book systematically explores Yunus' theoretical propositions in relation to relevant development policy contexts. Two case studies then investigate Grameen Danone's and Grameen Veolia's challenges in their business operations, mitigation strategies, and livelihood outcomes for the poor. While Grameen Danone Foods Ltd. aims to fight child malnutrition by selling fortified yoghurt, Grameen Veolia Water Ltd. provides rural communities with treated river water in arsenic-affected areas.

As this is the first comprehensive empirical study of Yunus' pioneering experiments in his home country, this book provides exciting first-hand insights for academics, development practitioners, and social entrepreneurs alike.
mehr anzeigen  

Unternehmen Wirtschaft
Erhältlich als
zum Download bereit

Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie nachhaltiges Publizieren

Jetzt mehr erfahren

Beiträge zum ThemaAlle anzeigen  

Bild zu Vom Acker zur Toilette und wieder zurück: Die Revolution der Nährstoffrückgewinnung
Stickstoff und Phosphor

Annette Jensen analysiert, wie moderne Sanitärlösungen die Rückführung von Stickstoff und Phosphor in den Naturkreislauf ermöglichen könnten.   

Bild zu Regenerative Landwirtschaft: Von einer guten Idee zu falschen Versprechen
Anbaumethoden

In aller Munde, aber nicht klar definiert: Was genau steckt hinter der regenerativen Landwirtschaft? Agrarwissenschaftlerin Andrea Beste erklärt den Begriff.   

Bild zu Die imperiale Lebensweise stößt an ihr Limit – Interview mit Ulrich Brand und Markus Wissen
Interview

Die Bestseller-Autoren sprechen darüber, warum öko-imperiale Spannungen essentiell für das Verständnis aktueller Krisen sind und inwieweit grüner Kapitalismus gelingen kann.   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Keine Versandkosten ab 40 Euro Bestellwert
(bei Lieferung innerhalb Deutschlands,
ausgenommen Zeitschriftenabos).

Für Kund*innen aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.

Rabatt- und Gutscheincodes können im nachfolgenden Schritt eingegeben werden.