Wer schreibt sie und warum?
Erscheinungstermin: 07.12.2009
Inhaltsverzeichnis & Leseprobe
Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (Editorial)
von Georg Kell
Strategischer Konsum aus nachhaltiger Perspektive: Geist ist geil (Aktuelle Berichte)
Beim lLimagipfel in Kopenhagen ist ein Durchbruch nötig: Jetzt oder nie
von Christoph Bals
Potenziale und Hindernisse interdisziplinärer Forschung: Auf dem Weg zu einer integrierten Nanatechnologieforschung?
von Christian Pohl, Manuela Rossini
Investitionen der Energieversorger in erneuerbare Energien: Von grünen Riesen und grauen Schleiern (Aktuelle Berichte)
von Bernd Hirschl
Innovationen Maßnahmen in Konjukturpaketen: Der Green New Deal lässt auf sich warten (Aktuelle Berichte)
von Patricia Reid
Nachhaltigkeitsberichterstattung der Bundesregierung: Die Strategie steht, doch wo bleibt die Wirkung? (Schwerpunkt)
von Dorothee Braun
Erfahrungen auf kommunaler Ebene: Nachhaltigkeitsbericht mit Bürgerbeteiligung (Schwerpunkt)
von Bernhard Thinschmidt, Annegret Bartenbach
Zur Nachhaltigkeit von Nichtregierungsorganisationen: Wie bewertet man die Nachhaltigkeit von Projekten? (Schwerpunkt)
von Christian Baumgartner, Margit Leutbold
Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Sozialwirtschaft: Christliche Werte als Grundlage von nachhaltigem Wirtschaften
von Rainmond Jacob
Das IÖW/future-Renking der Nachhaltigkeitsberichte 2009: Fortschritt in der Berichterstattung deutscher Großunternehmen? (Schwerpunkt)
von Jana Gebauer, Esther Hoffmann
Wenn kleinere und mittlere Unternehmen Bericht erstatten: Ganz wie die Großen
von Udo Westermann
Kleine Formenlehre zur internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung: Virtuell ganz reell (Schwerpunkt)
von Daniel Süpke, Jorge Marx Gómez, Ralf Isenmann
Erstellung von Nachhaltigkeitsbericten im Web 2.0: Mitmachen erwünscht (Schwerpunkt)
von Anne Gerlach, Lena Hohfield, Annika Schudak
Die Bewertung der Nachhaltigkeit und Berichterstattung darüber: Schöne Worte und viele Zahlen (Schwerpunkt)
von Angelika Zahrnt
Wissen, was wirkt: Ein Standard für die Berichterstattung von Social Entrepreneurs
von Ann-Kristin Achleitner, Barbara Roder, Alexander Bassen, Lena Lütjens
Mobilisation and Meaning in the Field of Emerging Technologies: Narrating Converging Technologies (Neue Konzepte)
von Jacquelyne Luce
Gewissensmanagement in Unternehmen: Von der Ethik-Kommission zur gewissenhaften Organisation (Neue Konzepte)
von Paul Reinbacher
Nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien: Von der Suche nach Maßnahmen zur Emissionsminderung
von Wiebke Zimmer
Klimaschutz auf kommunaler Ebene umsetzen: Regionale Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien (Neue Konzepte)
von Chantal Ruppert-Winkel