Wichtiger Hinweis zu Bestellungen
Bitte beachten Sie:
Wir wechseln derzeit unseren Vertriebsdienstleister. Aufgrund dieser Umstellung können wir eingehende Bestellungen für Print-Produkte vorübergehend nicht direkt ausliefern. Bestellungen sind weiterhin möglich, diese werden gesammelt und dann im neuen Jahr verschickt. E-PUBs und PDFs erhalten Sie weiterhin sofort, die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls erst Anfang 2025. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an vertrieb@oekom.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kontakt zum Kundenservice
Telefon | +49 89 85853-860 |
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Häufig gestellte Fragen
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Bücher und Zeitschrifteneinzelhefte - Versand, Rechnung, Bezahlarten
Wann erhalte ich meine bestellten Bücher und Zeitschriftenausgaben?
Die Versanddauer beträgt in der Regel 2-6 Werktage. Wenn Sie Ihre Bestellung nach einer Woche noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter oekom@cover-services.de.
In welche Länder ist eine Lieferung möglich?
Bestellungen für Bücher versenden wir lediglich in EU-Länder, Zeitschriften liefern wir weltweit aus. Beachten Sie hierzu die Auswahloptionen im Warenkorb.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Rechnungen für Print-Bücher erhalten Sie zusammen mit Ihrer Bestellung. Rechnungen für E-Books und Zeitschriftenprodukte erhalten Sie als PDF per E-Mail. Sollten Sie für Ihr Zeitschriften-Abonnement der Option »Bankeinzug« zugestimmt haben, erhalten Sie bei verlängertem Abonnement keine Rechnung mehr.
Wieso erhalte ich meine Bücher und Zeitschriftenausgaben in getrennten Paketen mit zwei verschiedenen Rechnungen?
Unsere Bücher und Zeitschriften werden in getrennten Lagern aufbewahrt. Daher werden Bestellungen von Büchern und Zeitschriftenausgaben aufgesplittet und getrennt voneinander abgerechnet und versendet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Welche Bezahlarten stehen mir zur Verfügung?
In der Regel können Sie in unserem Webshop auf Rechnung, per Kreditkarte, per Paypal oder SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.
Digitale Inhalte – E-Books, PDF und E-PUB
Wo kann ich oekom-Bücher als E-Books kaufen?
Wenn eine Publikation als E-Book verfügbar ist, wird Ihnen dies auf der Detailseite des Buches als Kaufoption angezeigt. Die oekom E-Books sind als PDF und/oder E-Pub verfügbar. Nach Kauf wird Ihnen ein Link zum Download Ihres E-Books zugeschickt. Ihre gekaufen E-Books stehen zusätzlich auch in Ihrem Kundenkonto als Download zur Verfügung.
An wen wende ich mich bei technischen Problemen?
Wenn Sie den Link zum Download Ihres E-Books nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte an vertrieb@oekom.de. Alternativ können Sie Ihre gekauften E-Books aber auch in Ihrem Kundenkonto einsehen und herunterladen.
Brauche ich ein E-Book Lesegerät?
E-Books in den Formaten PDF und E-PUB können mit verschiedenen Programmen auf Computern, Tablets und Smartphones gelesen werden.
Für PDF wird meistens das kostenlose Programm »Acrobat Reader« zum Lesen der Dokumente verwendet. Zum Lesen von E-PUBs kann ebenfalls ein kostenloses Programm von Adobe verwendet werden: ADE (Adobe Digital Editions).
Notwendig ist ein E-Book Lesegerät zum Lesen von E-Books aber nicht, es ist jedoch in vielem angenehmer ein Buch mit einem Lesegerät oder einem mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone, E-Reader, Handheld) zu lesen.
E-PUBs, die Sie auf unserer Website kaufen, können Sie leider nicht auf dem amazon kindle lesen, weil dieser unsere E-PUB-Version nicht unterstützt (dafür ist das Mobipocket-Format notwendig).
Wie kann ich E-Books mit Adobe Digital Editions lesen?
Öffnen Sie das Programm Adobe Digital Editions. In der Bibliotheksansicht werden Ihnen die geladenen E-Books als Cover oder in Listenansicht angezeigt. Zum Öffnen genügt ein Doppelklick.
Was ist der Unterschied zwischen einem E-Book im E-PUB-Format und einer PDF-Datei?
Der einzige Unterschied besteht darin, dass E-Books mit einem Kopierschutz (Adobe DRM) versehen sein können, der eine unerlaubte Vervielfältigung und Weitergabe verhindert und somit die Rechte der Autoren und Verleger wahrt.
Brauche ich eine Internetverbindung, um ein E-Book lesen zu können?
Für die E-Books von oekom brauchen Sie nach dem Download keine Internetverbindung mehr, um Ihr E-Book lesen zu können.
Können E-Books ausgedruckt werden?
In der Regel ist der Ausdruck eines E-Books auf Papier zu 100 Prozent und unbeschränkt oft möglich. Es gibt allerdings auch E-Books, die nicht ausgedruckt werden dürfen.
Was ist DRM?
DRM steht für »Digital Rights Management« (= »digitale Rechteverwaltung«). DRM-Technologie erlaubt Verlagen, urheberrechtlich geschützte Inhalte wie E-Books zu schützen und Rechte für diese Inhalte zu vergeben. Diese Rechte definieren, was der Nutzer mit den bezogenen Inhalten machen darf.
Die oekom E-Books sollten bei allen Vertriebsplattformen ohne oder nur mit weichem DRM verfügbar sein.
Kann ich meiner E-Book-Bibliothek in Adobe Digital Editions andere PDF-Dateien hinzufügen?
Dies ist ganz einfach möglich: Öffnen Sie Adobe Digital Editions. Wechseln Sie in die Bibliotheksansicht. Wählen sie »Bibliothek - Medium zur Bibliothek hinzufügen«.
E-Book oder gedrucktes Buch: Was ist nachhaltiger?
Sowohl Buchdruck als auch E-Reader-Produktion hinterlassen einen großen ökologischen Fußabdruck. Ein Vergleich ist methodisch allerdings nur schwer möglich, da die Lieferketten sehr komplex sind. Ganz allgemein ist festzustellen: Bei der E-Reader-Produktion ist der Bedarf an fossilen Brennstoffen und an seltenen Metallen sehr hoch – für die Produktion von Printbüchern werden enorme Mengen an Papier und Wasser verbraucht. Bei der E-Reader- und Tablet-Produktion schlagen zusätzlich negativ zu Buche: die in sozialer Hinsicht katastrophalen Abbaubedingungen von Rohstoffen wie Tantal oder Lithium (Stichworte hier: Kinderarbeit und moderne Sklaverei) sowie die teils unwürdigen Arbeitsbedingungen in Fernost, wo der Großteil der Lesegeräte hergestellt wird.
Wichtig für den Vergleich ist auch die Nutzungsdauer: Bücher sind wesentlich langlebiger als elektronische Lesegeräte. Ihre Lesbarkeit ist unabhängig von einer Soft- und Hardwareumgebung; nach der Herstellung verbrauchen sie außerdem keine Energie und Ressourcen mehr. Wer allerdings ein*e »Viel-Leser*in« ist und mehr als 20 Bücher à 250 Seiten pro Jahr liest, für den kann aus ökologischer Perspektive das E-Reading eine sinnvolle Alternative zum gedruckten Buch sein – vorausgesetzt, man schafft sich nicht alle zwei Jahre das Nachfolgemodell des E-Readers an.
Daher bieten wir alle Fachzeitschriften sowie Fach- und Sachbücher auch in digitaler Form an. Um bei der Printproduktion die Umweltbelastungen möglichst gering zu halten, orientieren wir uns an den Kriterien des Blauen Engel für Druckerzeugnisse (UZ 195), an dessen Entwicklung wir maßgeblich beteiligt waren.
Weitere Informationen unter:
Zeitschriftenabos
Wann erhalte ich die erste Ausgabe meines Abonnements?
Mit welcher Ausgabe Sie Ihr Abo starten können, wird Ihnen vor der Bestellung im Webshop als Auswahl angezeigt. Wenn Sie mit der aktuellen Ausgabe starten, dann erhalten Sie das erste Heft Ihres Abonnements in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang Ihrer Bestellung. Alle weiteren Hefte werden direkt nach Erscheinen an Sie ausgeliefert.
Bei Bestellung eines Digitalabos stehen Ihnen die Inhalte der aktuellen sowie aller vergangenen Ausgaben nach erfolgreicher Registrierung sofort zur Verfügung. Mehr zu unseren Onlineangeboten erfahren Sie auf den Detailseiten der jeweiligen Zeitschrift.
Können Abos auch ins Ausland bestellt werden?
Sie können unsere Abos weltweit bestellen. Bitte beachten Sie die Versandkosten fürs Ausland; diese werden Ihnen nach Auswahl des Abos angezeigt.
Gibt es ermäßigte Abo-Preise für Studierende und Auszubildende?
Studierende und Auszubildende lesen einige unserer Zeitschriften im Abo zu besonders günstigen Konditionen. Die ermäßigten Preise finden Sie im jeweiligen Abo unter der Kategorie »ermäßigt«. Um das vergünstigte Abonnement zu erhalten, senden Sie bitte einen Scan Ihres Studierenden- bzw. Auszubildendenausweises unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an oekom@cover-services.de. Sollten wir keinen Nachweis erhalten, berechnen wir das Abonnement zum regulären Preis.
Gibt es Geschenkabos?
Ja. Die Geschenkabos finden Sie entweder kompakt hier » oder auf unseren Aboübersichtsseiten der jeweiligen Zeitschrift. Sie finden diese unter »Jetzt Abo auswählen« auf der Detailseite der Zeitschrift. Ein Geschenkgutschein zum Ausdrucken wird Ihnen nach dem Kauf per E-Mail zugeschickt.
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?
Der Nachsendeservice der Post umfasst nicht die Lieferung von Zeitschriftenabonnements. Daher sind wir bei Adressänderungen auf Ihre Mithilfe angewiesen, um eine reibungslose weitere Belieferung sicherzustellen. Ihre Adressänderung können Sie uns telefonisch, per Fax oder per E-Mail mitteilen. Sie erreichen unseren Zeitschriften-Kundenservice unter +49 89 85853 860 (Telefon), +49 89 85853 62860 (Fax) oder unter oekom@cover-services.de.
Ich habe eine Ausgabe meines Abos nicht erhalten. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Zeitschriften-Kundenservice unter +49 89 85853 860 (Telefon), +49 89 85853 62860 (Fax) oder per E-Mail an oekom@cover-services.de.
Wie lange läuft ein Abonnement?
Der Bezugszeitraum beträgt bei allen Abonnements (außer Probe-, Schnupper- und Miniabos) ein Jahr. Dies bedeutet, dass die Abrechnung Ihres Jahresabonnements immer zum Beginn des Abojahres erfolgt. Sollten Sie Ihr Abo nach dem 1. März 2022 abgeschlossen haben, können Sie dieses bis zu vier Wochen vor Ablauf der Jahresfrist kündigen; andernfalls verlängert sich Ihr Abo um ein weiteres Jahr. Nach automatischer Verlängerung haben Sie das Recht, das Jahresabonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.
Für alle gekündigten Aboverträge, die vor dem 1. März 2022 geschlossen wurden, gilt eine Vertragslaufzeit bis zum Ende der Abolaufzeit und eine Kündigungsfrist von sechs Wochen vor Ende der Abolaufzeit.
Geschenkabonnements enden immer automatisch zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Probeabos gehen grundsätzlich nach Erhalt der letzten Ausgabe in ein reguläres Jahresabo über. Wenn Sie kein reguläres Jahresabonnement erhalten wollen, kündigen Sie Ihr Probeabo bitte spätestens 10 Tage nach Erhalt der letzten Ausgabe des Probeabos. Auch hier haben Sie das Recht nach automatischer Verlängerung, das Jahresabonnement, jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen.
Kann ich ein Abonnement rückwirkend bestellen?
Wenn Sie ein Abo rückwirkend bestellen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Vertrieb unter oekom@cover-services.de auf und geben Sie an, wie viele Ausgaben Sie rückwirkend erhalten möchten.
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnungstellung erfolgt in der Regel nach Auslieferung des ersten Heftes Ihres Abonnements.
Wenn uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt und Sie uns nichts Gegenteiliges mitteilen, erhalten Sie Ihre Aborechnung per E-Mail. Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, so teilen Sie uns dies bitte unter Nennung Ihrer Kunden- oder Abonummer an oekom@cover-services.de mit.
Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Ihre Rechnung per Post erhalten. Teilen Sie uns dies bitte ebenfalls unter Nennung Ihrer Kunden- und Abonummer an oekom@cover-services.de mit.
Kann ich einzelne Artikel der Zeitschriften bestellen?
Ja. Sie können unter www.genios.de Artikel unserer Fachzeitschriften Ökologie & Landbau, Nationalpark, Ökologisches Wirtschaften und politische ökologie recherchieren und als PDF-Dokument bestellen. Artikel aus GAIA können Sie bei unserem Servicepartner Ingenta recherchieren und bestellen.
Kann ich mein Abo auch per Lastschrift bezahlen?
Wenn Sie Ihr Abonnement gerne bequem per SEPA-Lastschriftmandat bezahlen möchten, senden Sie uns bitte das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat (Download) per Post, E-Mail oder Fax zu.
Wie kann ich mein Abonnement einer oekom-Zeitschrift kündigen?
Wenn Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, muss Ihre Kündigung schriftlich per E-Mail, Fax oder Post bei uns eingehen. Sie erreichen uns unter der Tel. +49 89 85853 860 (Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr), per Fax unter +49 89 85853 62860 oder per E-Mail unter oekom@cover-services.de.
Alternativ können Sie auch unser Kündigungsformular » verwenden und Ihre Kündigung online übermitteln.
Gerne würden wir mehr zu den Gründen für Ihre Kündigung erfahren. Hier finden Sie ein Formular (Download), auf dem Sie uns Ihre Kritik und Anregungen mitteilen können. Mit Ihrer Rückmeldung helfen Sie uns dabei, unsere Zeitschriften weiter zu verbessern.
Zugang zu Digitalabos
Ich bin bereits Abonnent*in eines Digitalabos, habe aber noch keine Login-Daten auf der oekom-Website. Wie kann ich auf mein Abo zugreifen?
Um ihr bereits bestehendes Digitalabo von Ökologie & Landbau, politische ökologie, Nationalpark oder Der Umweltbeauftragte weiterhin abrufen zu können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Gehen Sie unter dem Menüpunkt »Zeitschriften« auf die Zeitschrift, die Sie abonniert haben.
- Klicken Sie auf »Aktuelle Ausgabe«. Sie landen nun auf der Detailseite dieser Ausgabe.
- Hier finden Sie auf der rechten Seite den Link »Login Digitalabo«. Klicken Sie auf den Link.
- Benutzen Sie nun das Formular auf der rechten Seite »Bestehendes Digitalabo hinzufügen«: Geben Sie Ihre Abonummer (auf der Rechnung als »Notierung« angegeben) ein und wählen Sie Ihre Zeitschrift aus dem Drop-Down-Menü aus. Vergeben Sie außerdem persönliche Zugangsdaten (E-Mailadresse und Passwort) zu Ihrem neuen Kundenkonto.
- Sie haben nun ein Kundenkonto angelegt, in dem Sie unter »Meine Digitalabos« fortan direkten Zugang zu Ihrem Abonnement haben.
Ich bin bereits Abonnent*in eines Digitalabos und habe bereits neue Login-Daten für die oekom-Website.
Mein Abo wird mir aber unter »Meine Digitalabos« nicht angezeigt. Wie kann ich auf mein Abo zugreifen?
Sie können Ihr bereits bestehendes Digitalabo in Ihrem Kundenkonto unter »Meine Digitalabos« hinzufügen. Geben Sie Ihre Abonummer (auf der Rechnung als »Notierung« angegeben) in das Formular ein und wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü die von Ihnen abonnierte Zeitschrift aus. Ihr Abo wird Ihnen umgehend zugeordnet.
Gibt es auch einen Zugang via IP-Range?
Für Institutionen bieten wir auch einen IP-Range-Zugang für unsere Digitalabos an. Bitte bestellen Sie Ihr gewünschtes Digitalabo für Institutionen ganz normal über den Webshop und schreiben Sie anschließend eine E-Mail mit Angabe Ihres bestellten Abonnements und Ihrer gewünschten IP-Range an zeitschriften-vertrieb@oekom.de. Wir richten Ihren IP-Zugang dann für Sie ein.
Kann ich als Institution auch mehrere Zugänge zum Digitalabo erhalten?
Wenn Sie ein Digitalabonnement für Institutionen bestellen, können Sie dieses Abo für insgesamt fünf Kundenkonten freischalten. Ein Zugang wird automatisch der E-Mail-Adresse des oder der Besteller*in zugeordnet.
Sie haben dann in Ihrem Kundenkonto die Möglichkeit, vier weitere E-Mail-Adressen für Ihr Digitalabo freizuschalten. Diese vier weiteren E-Mail-Adressen brauchen ebenfalls ein Kundenkonto auf oekom.de, um dann auf Ihr verknüpftes Digitalabo zugreifen zu können.
Warum kann ich ein Digitalabo nicht als Gastbestellung durchführen?
Um ihr Digitalabo abrufen zu können, brauchen Sie ein Kundenkonto auf unserer Website. In Ihrem Kundenkonto können Sie unter »Meine Digitalabos« auf Ihr Abo zugreifen.
Ich habe mein Passwort zu meinem Kundenkonto verloren, mit dem ich mein Digitalabo abrufen kann.
Bitte klicken Sie für Ihr Digitalabo von Ökologie & Landbau, politische ökologie, Nationalpark oder Der Umweltbeauftragte auf den Link »Passwort vergessen«, den Sie unter der Anmeldemaske des Kunden-Logins finden.
Für Ihr GAIA-Digitalbo gehen Sie bitte auf die Seiten unseres Servicepartners Ingenta. Für Ihr Digitalabo von Ökologisches Wirtschaften gehen Sie bitte auf die Seiten unseres Kooperationspartners IÖW.
Nachhaltigkeit bei oekom
Wie »grün« ist meine Bestellung bei oekom?
Alle Informationen zu unseren ökologischen Produktionsstandards finden Sie auf der Unterseite »Klimaschonende Produktion«.
Bücher in Plastikfolie: Muss das sein?
Seit Herbst 2016 verzichten wir auf das Einschweißen unserer Softcover und seit Anfang 2019 auch auf das Einschweißen unserer Hardcover in Plastikfolie – entgegen der gängigen Praxis in der Branche. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Einschweißen muss nicht sein! Der befürchtete Anstieg an Reklamationen, weil Cover beschädigt oder verunreinigt wurden, blieb aus.
Biokunststoffe zur Verpackung waren für den Verzicht aufs Einschweißen von Anfang an keine sinnvolle ökologische Alternative: Da meist kein Unterschied zur herkömmlichen Folie erkennbar ist, landen die wenigsten biologisch abbaubaren Folien im Biomüll. Abgesehen davon erfüllen nur die wenigsten Kompostierungsanlagen in Deutschland die nötigen Voraussetzungen für eine Zersetzung. Auch ist meist keine vollständige Zersetzung der Biokunststoffe möglich – so bleiben Reststoffe zur weiteren Verwertung übrig. Fürs Recycling sind Biokunststoffe daher gänzlich ungeeignet.
Weitere Informationen zu Biokunststoffen unter duh.de (PDF-Download).
Nachhaltige Bankverbindung: Wie steht oekom dazu?
Wir haben uns als ökologisch ausgerichteter Verlag der Nachhaltigkeit und dem »umweltbewussten Wirtschaften« verschrieben – dieser Gedanke ist in unserem Leitbild verankert. Nicht nur in unseren Publikationen, sondern auch als Unternehmen haben wir uns daher mit nachhaltigen Geldanlagen auseinandergesetzt. Seit langem streben wir einen Wechsel zu einer sozial-ökologischen Bank an, die gleichzeitig die Anforderungen an den branchenspezifischen Schnittstellen eines Verlags erfüllt. Leider gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Dienstleister unerwartet schwierig. Als kleiner Verlag ist unser Gestaltungsspielraum gegenüber Banken und Dienstleistern gering. Wir werden dennoch nicht aufgeben und uns weiter für die nachhaltige Entwicklung unserer Märkte einsetzen!
Inhaltlich setzen wir uns in zahlreichen Publikationen mit sozial- und umweltverträglichen Wirtschaftsformen auseinander. So schaffen wir ein Bewusstsein und eine Öffentlichkeit für dieses Thema und erhöhen damit den Druck auf Geldinstitute, sich an sozial-ökologischen Grundsätzen zu orientieren.