Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft
Erscheinungstermin: 21.02.2013
Inhaltsverzeichnis & Leseprobe
Die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung III und IV/IV: Glaubwürdigkeit können nur die Unternehmen selbst herstellen (Aktuelle Berichte)
von Jana Gebauer
Geschlechtergerechtes Wirtschaften statt Green Economy: Mehr als das Begrünen der Wirtschaft (Aktuelle Berichte)
von Ulrike Röhr, Narges Lankarani
Umweltorganisationen stellen EU-Richtlinie vor: Nanomaterialien besser kontrollieren (Aktuelle Berichte)
Potenziale für eine nachhaltige Mobilität: Privates Car-Sharing: Die Deutschen teilen ihr liebstes Kind (Aktuelle Berichte)
von Maike Gossen
Einführung in das Schwerpunktthema: Wachstumsneutrale Unternehmen (Schwerpunktthema: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von Christian Dietsche
Betriebswirtschaftliche Perspektiven: Das Ende des Wirtschaftswachstums, wie wir es kennen (Schwerpunkt: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von André Reichel
Neue Strategien nachhaltigen Wirtschaftens: Unternehmen und Postwachstum: Das Beispiel Premium-Cola (Schwerpunkt: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von Veronika Schubring, Dirk Posse, Ingrid Bozsoki, Christoph Buschmann
Kollaboration als Weg für Postwachstumsunternehmen: Gemeinsam sind wir groß (Schwerpunkt: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von Jana Gebauer, Rafael Ziegler
Entrümplung, Entschleunigung, Entflechtung und Entkommerzialisierung (Schwerpunk: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von Alexandra Palzkill, Uwe Schneidewind
Die Perspektive makroökonomischer Theorien: Unternehmen haben wenig Spielraum (Schwerpunkt: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsgesellschaft)
von Steffen Lange
Wirtschaftswachstum löst keine Probleme: Strukturwandel fordert Neuausrichtung von Geschäftsmodellen (Schwerpunkt: Wachstumsneutrale Unternehmen: Ideen für eine Postwachstumsökonomie)
von Irmi Seidl, Angelika Zahrnt
Zur ökonomischen Bewertung von Biokohlesubstraten: Terra Preta zwischen Hype und Hoffnung (Neue Konzepte)
von Stefanie Trabelsi, Stefan Zundel
Nachhaltigkeitsmanagement im Spiegel der Berichterstattung: Gehemmte Leselust bei Nachhaltigkeitsberichten (Neue Konzepte)
von Jan Uwe Lieback, Susanne Moosmann, Yulia Felker
Anforderungen an Ökosystemdienstleistungen nehmen zu: Klimaanpassung in der Forstwirtschaft (Neue Konzepte)
von Engelbert Schramm
Bestimmung der Zahlungsbreitschaft für umweltfreundliche Güter: der Wert nachhaltiger Produkteigenschaften (Neue Konzepte)
von Rainer Völker, Philipp Tachkov