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Special

Nachhaltig Publizieren – das Projekt  

Möglichkeiten für eine umweltfreundlichere Verlagsherstellung gibt es viele. Allerdings war das Wissen darum bisher weit verstreut und nicht so leicht verfügbar. Daher hat das Projekt „Nachhaltig Publizieren“ die Produktionskette von Publikationen unter die Lupe genommen, um den Verlagen konkrete, auf den Bedarf zugeschnittene Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Das vom oekom verlag initiierte und vom Bundesumweltministerium von August 2011 bis Dezember 2013 geförderte Projekt „Nachhaltig Publizieren – Neue Umweltstandards für die Verlagsbranche“* hatte sich zum Ziel gesetzt, branchenspezifische Standards für nachhaltiges Publizieren zusammenzutragen, zu dokumentieren sowie neue, anwendungsbereite Standards zu entwickeln und durch eine zielgerichtete Kommunikation der gesamten Branche und deren Kund*innen zugänglich zu machen.

Dabei galt es, die zwei umweltrelevantesten Phasen der Wertschöpfungskette von Publikationen zu beleuchten: die Papierherstellung und die Druckverfahren. Unter Berücksichtigung bestehender Umweltzeichen, Richtlinien und Initiativen wurden Umwelt- und Sozialstandards erarbeitet und in themenspezifischen Expertenworkshops mit der Branche diskutiert. Daraus haben sich Handlungsoptionen für Verlage ergeben, die sich in die Unternehmenspraxis integrieren lassen und so, praktisch zur Anwendung gebracht, die Ökobilanz im Verlagswesen erheblich verbessern können.

*"Nachhaltig Publizieren" ist eine von der oekom verlag GmbH gestartete Initiative. Der oekom verlag ist Auftragsnehmer des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts "Nachhaltig Publizieren – Neue Umweltstandards für die Verlagsbranche" (Förderkennzeichen 3711 94 338).

Die Projektpartner 

Der oekom verlag führte das Projekt gemeinsam mit dem ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), dem Umweltbundesamt und der Frankfurter Buchmesse durch.

oekom verlag 

Logo oekom verlag

Über seine neun Fachzeitschriften, sein weitgefächertes Fach- und Sachbuchprogramm sowie zahlreiche Broschüren und Onlinemedien vernetzt der oekom verlag Akteurinnen und Akteure aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Bei der Produktion seiner Publikationen legt der Verlag hohe Umwelt- und Sozialstandards zugrunde. Mit seinem Engagement und seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet „Nachhaltiges Publizieren“ hat sich oekom als Vorreiter innerhalb der Verlagsbranche positioniert.

ifeu 

Logo ifeu

Das ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg hat langjährige Erfahrungen bei der Erstellung von Stoffstrom-, Energie- und Materialbilanzen in der Papier-, Druck- und Verlagsbranche. Für verschiedene Verlage und Druckereien erstellt das ifeu regelmäßig ökologische Betriebsbilanzen, berät sie bei der Optimierung ihres Umweltmanagements und begleitet ihre Zertifizierungsprozesse. Insbesondere im Bereich Ökobilanzen grafischer Papiere und ihrer Entsorgungswege hat das ifeu umfangreiche Kenntnisse. Das Institut erstellt Umwelt-Leitfäden für unterschiedliche Branchen und wirkt in Beratungs- und Nominierungsgremien mit.

IÖW 

Logo iöw

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gehört im Bereich des betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements zu den führenden Forschungseinrichtungen Europas. Es entwickelt, erprobt und bewertet Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung. In zahlreichen Projekten hat das IÖW seine Kompetenzen bei der Bewertung von Produktkennzeichnungen bewiesen. Für das Umweltzeichen „Blauer Engel“ hat das IÖW im Auftrag des Umweltbundesamtes Vergabekriterien festgelegt.

Frankfurter Buchmesse 

Logo Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Bücher, Medien, Rechte und Lizenzen und gilt als zentrale Kommunikationsplattform der Verlagsbranche. Über 7.300 Aussteller aus 100 Ländern, mehr als 299.000 Besucher und rund 10.000 Journalisten kommen jedes Jahr im Herbst nach Frankfurt. Die Buchmesse stellt sich auch praktisch ihrer ökologischen Verantwortung und ergreift zusammen mit der Messe Frankfurt vielfältige Maßnahmen für eine nachhaltige Ausrichtung dieser jährlichen Großveranstaltung.

Weitere Unterstützer 

Umweltbundesamt MediaMundo

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

 

 

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