oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit beschränkter Haftung
Goethestraße 28
80336 München
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Kommunikation eines Leitbildes & Literatur Spezial 2000
Bandnummer: 63/64
Erscheinungstermin: 01.04.2000
Die meisten Menschen können sich unter Nachhaltigkeit wenig bis gar nichts vorstellen. Wie das derzeitige Leitbild der Umweltpolitik besser kommuniziert werden kann, beschäftigt deshalb Professoren, das Umweltbundesamt und den deutschen Umweltminister. Einig darüber, dass die Gesellschaft des 21 Jahrhunderts nachhaltig sein soll ist man sich schnell. Aber wie soll das gehen, wenn nur 15 Prozent der Deutschen den Begriff an sich kennen und nur vier Prozent wissen, was damit gemeint ist? Das Problem liegt auf der Hand: Nachhaltigkeit ist zu abstrakt, um mitzureißen und zu unkonkret, um in der Tagesschau Karriere zu machen. Die vorliegende Ausgabe der Politischen Ökologie versucht das Rätsel Nachhaltigkeit zu knacken. Alternative Kommunikationswege werden aufgezeigt und vielversprechende Ansätze aus der Praxis geschildert. Vom Königsweg ist die Umweltbewegung allerdings noch weit entfernt. Aus diesem Grund hat die Politische Ökologie mit der Unterstützung der Schweisfurth-Stiftung einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die Preisfrage lautet: Wie kann Nachhaltigkeit am besten kommuniziert werden.