Grünkohl statt Braunkohle
Was kann man in Zeiten von Hitze, Trockenheit und plötzlichem Starkregen tun, um einen üppigen Gemüsegarten zu pflegen? Im »taschenGARTEN 2024« beschäftigen sich Anja Banzhaf und Kati Bohner mit den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gärten und die Landwirtschaft — mit Strategien für den Aufbau eines gesunden Bodens, Pflanzenwahl und Tipps zur Bewässerung.
06.06.2023
Als persönlicher Terminplaner und politischer Gartenkalender begleitet der »taschenGARTEN 2024. Gärtnern im Klimawandel« (ET 06.06.2023) mit jeder Menge Praxiswissen von der Aussaat bis zur Ernte durchs Jahr und liefert wichtige Grundlagen für den ökologischen Obst- und Gemüseanbau. Wöchentliche Anbautipps und Beetpläne sowie Übersichten zu Aussaat- und Pflanzterminen helfen dabei, den Überblick zu bewahren.
Die zwölfte Ausgabe des taschenGARTENs steht im Zeichen der Klimakrise. An dieser ist unsere Lebensmittelproduktion nicht ganz unschuldig, da sie bisher unter dem massiven Einsatz fossiler Energie abläuft. Die Autorinnen fordern, industrielle Landwirtschaft durch agrarökologischen, regenerativen Anbau zu ersetzen – frei nach dem Motto »Grünkohl statt Braunkohle«. Ein gärtnerischer Schwerpunkt liegt dieses Mal auf Blattgemüsen wie Federkohl oder Wintersalaten, mit denen man sich auch im Klimawandel vielfältig und regional ernähren kann.
|
Zur Bestellung von Rezensionsexemplaren und/oder PDF-Fahnen sowie bei Interesse an einem Autor*innen-Interview wenden Sie sich bitte an presse@oekom.de. Buchcover in druckfähiger Auflösung, Autor*innen-Fotos sowie Pressemappen zu unseren Buchtiteln können Sie im Bereich Pressematerial direkt herunterladen.