»Jede*r einzelne muss etwas tun, um das Eis zu schützen« – Esther Gonstalla im Interview
Es steht nicht gut um das »ewige« Eis auf unserer Welt: Die Klimakrise bedroht diese einzigartigen Natur, jedes Jahr schmelzen überall auf der Welt größere Eismassen ab. Im Interview erzählt Autorin Esther Gonstalla von der Entstehung ihres neuen Buches »Das Eisbuch« und erklärt, was wir alle tun können, um das Eis zu schützen.
04.10.2021
Videoinhalte freigeben
Um die Anzeige von externen Podcast- und Video-Inhalten zu aktivieren, ändern Sie bitte Ihre Einstellungen. Der Button befindet sich unter dieser Box.
Alle Informationen zur Datennutzung lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung >>.
Rekordtemperaturen lassen jedes Jahr größere Eismassen abschmelzen - an den Polen genauso wie in den Alpen oder in Sibirien. Mit ihnen schwinden lebenswichtige Süßwasservorräte und einzigartige Lebensräume.
Diesem Thema widmet sich Infografikerin Esther Gonstalla in ihrem neuen Buch, »Das Eisbuch«. Im Interview erzählt sie spannende Fakten zum Thema Eis und berichtet von der Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt während der Entstehung des Buches. Außerdem erklärt sie, welche Folgen auf uns zukommen, wenn das »ewige« Eis schmilzt und was wir tun können, um dies noch zu verhinden – und ihre Lieblingseissorte verrät sie auch!
Die Interviewfragen im Überblick:
- Die wichtigste Frage zuerst: Was ist deine Lieblingseissorte?
- Erzähl uns einen Fun Fact: Was weiß niemand übers Eis? Gibt es etwas, was dich bei deinen Recherchen überrascht hat?
- Bei deinen Büchern arbeitest du immer mit vielen Wissenschaftler*innen zusammen. Wie viele Expert*innen waren diesmal beteiligt?
- Es steht nicht gut um das Eis auf dieser Welt. Hast du den Eisschwund selbst irgendwo sehen können?
- Was passiert, wenn das Eis schmilzt? Welche Folgen kommen dann auf uns zu?
- Was können wir alle tun, um das Eis zu schützen?
Tipp: Mehr von Esther Gonstalla lesen Sie auch in unserem Beitrag »Wald schützen: 10 wichtige Maßnahmen gegen die Klimakrise«.
Musik im Video von www.musicfox.com