Menschheit am Limit: Die Zeit zu handeln ist jetzt
Unser Planet befindet sich an einem kritischen Punkt: Der fortschreitende Klimawandel bedroht die Grundlagen unseres Lebens, denn es sind nur wenige Grad, die über das Schicksal der Menschheit entscheiden. In seinem neuen Buch »Moment der Entscheidung« unternimmt der renommierte Klimaforscher Michael E. Mann eine spektakuläre Wanderung durch die Erdgeschichte und liefert ein Plädoyer für verstärkten Klimaschutz sowie die Bewahrung unseres fragilen, menschlichen Existenzbereichs.
28.02.2024
Rund 4,5 Milliarden Jahre hat die Erde bewiesen, dass sie bestens ohne Menschen zurechtkommt. Erst vor etwa zwei Millionen Jahren tauchten die ersten Urmenschen auf. Was hat deren Existenz auf einmal möglich gemacht? Ironischerweise genau das, was die Menschheit jetzt bedroht: der Klimawandel – allerdings kein menschgemachter. Durch diesen entstanden die perfekten Rahmenbedingungen, die letztendlich auch die Entwicklung der Menschheit begünstigten.
Welche Faktoren für das Entstehen und Überleben der Menschheit entscheidend waren, schildert Klimatologe Michael E. Mann in seinem Buch »Moment der Entscheidung. Wie wir mit Lehren aus der Erdgeschichte die Klimakrise überleben können« (ET 26.03.2024). Seine faszinierenden Einblicke in die eigentlich komplexe Klimawissenschaft machen deutlich, dass nur durch das Wissen über vergangene Klimawandelereignisse Prognosen hinsichtlich der Zukunft möglich sind. Die größte Gefahr für die Zukunft der Menschheit sieht der Klimaforscher darin, nicht endlich ins Handeln zu kommen. Denn der Existenz- bzw. Temperaturbereich für menschliches Überleben ist eng und zerbrechlich; »zu kalt« oder »zu warm« ist schnell erreicht. Das Bestehen der Menschheit hängt daher davon ab, diese Schwellen nicht zu überschreiten.
»Der Klimawandel ist eine Krise, jedoch eine lösbare Krise«, schreibt Mann, für den trotz aller Dringlichkeit auch Hoffnung besteht. Indem er die Ursachen erdgeschichtlicher Entwicklungen reflektiert und einordnet, erhalten seine Leser*innen das notwendige Wissen an die Hand, um die Schwere der sich entfaltenden Klimakrise zu verstehen – und wie wichtig es ist, um die Zukunft zu kämpfen.
|
Zur Bestellung von Rezensionsexemplaren und/oder PDF-Fahnen sowie bei Interesse an einem Autor*innen-Interview wenden Sie sich bitte an presse@oekom.de. Buchcover in druckfähiger Auflösung, Autor*innen-Fotos sowie Pressemappen zu unseren Buchtiteln können Sie im Bereich Pressematerial direkt herunterladen.