»Wir müssen den Flüssen wieder mehr Raum geben« – Josef H. Reichholf im Gespräch
Flüsse sind Leben, aber sie können uns auch gefährlich werden, wie der Sommer 2021 mit seinen Hochwasserkatastrophen bewiesen hat. »Flüssen wieder mehr Raum geben lautet das Gebot der Stunde« fordert Josef H. Reichholf in seinem Buch »Flussnatur«. Wir haben ihn deshalb an der Isar in München getroffen, um mit ihm über diese einzigartigen Lebensräume und ihre Bedeutung für Tiere und Menschen zu sprechen.
17.09.2021
Videoinhalte freigeben
Um die Anzeige von externen Podcast- und Video-Inhalten zu aktivieren, ändern Sie bitte Ihre Einstellungen. Der Button befindet sich unter dieser Box.
Alle Informationen zur Datennutzung lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung >>.
Josef H. Reichholf ist Naturwissenschaftler, Bestsellerautor und lehrte 30 Jahre Gewässerökologie und Naturschutz an der TU München. Seine Forschung führte ihn bis an den Amazonas, aber besonders angetan haben es ihm seine »Heimatflüsse« Inn und Isar. Es gibt also kaum einen geeigneteren Experten für die deutschen und österreichischen Fließgewässer im Wandel der Zeit.
Deshalb haben wir uns mit ihm an den Isarauen in München getroffen, um mit ihm über sein neues Buch zu sprechen. Inmitten des Zusammenspiels von Stadt- und Flussnatur erzählt Josef H. Reichholf von der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt in Flusslandschaften, aber auch von den Fehlentscheidungen im Wassermanagement in den letzten Jahrzehnten und was wir in Zukunft besser machen müssen, um diese einzigartigen Lebensräume zu erhalten und zu schützen.
Die Interviewfragen im Überblick:
- Zu welcher Jahreszeit sind Sie am liebsten an der Isar?
- Die Isar ist ein positives Beispiel für die Renaturierung von Flüssen. Was sind die größten Hürden dabei?
- Welche Fehler wurden beim Wassermanagement in der Vergangenheit gemacht?
- Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Flussnaturen?
- Was muss sich politisch und gesellschaftlich ändern, um unsere Flüsse besser zu schützen?
- Welches ist für Sie das faszinierendste Tier im oder am Fluss?
- Sie waren als Forscher im Amazonas und sind auch sonst viel unterwegs gewesen. Gibt es einen »Lieblingsfluss« oder einen, den Sie gerne noch »erforschen« wollen?
Tipp: Leseempfehlungen zum Thema Renaturierung und Hochwasserschutz finden Sie auch in unserem Beitrag »Gewässer im Klimawandel«.