- Statistik: Helfen Sie uns, mit anonymisierten Daten unsere Website zu verbessern. Wir nutzen dafür die Open-Source-Software matomo. Danke für Ihr Vertrauen!
- Externe Inhalte: Erlauben Sie uns, eingebettete YouTube-Videos und podigee-Podcasts anzuzeigen (anpassbar bei jedem Medien-Element).
Anzucht im Tetra Pak: Mini-Gewächshaus basteln aus Milchkartons
Samen aussäen und Gemüse, Salat oder Kräuter anpflanzen – das alles klappt auch umweltfreundlich in Upcycling-Anzuchtgefäßen aus Tetra Paks oder Plastikflaschen. Wie das geht, erklärt die kinderleichte Anleitung aus unserem Gartenbuch »Schau mal, was da wächst. Nachhaltig gärtnern mit Kindern« von Annette Holländer.
11.03.2024
Für die Aussaat kannst du ganz unterschiedliche Gefäße verwenden, die ihr sowieso zu Hause habt und die meistens im Müll landen. Zum Beispiel Eierschachteln oder Schalen, in denen Beeren und Obst aus dem Supermarkt verpackt gewesen sind. Du kannst dir sogar ein Mini-Gewächshaus aus solchen gebrauchten Materialien bauen. Wenn du aus gebrauchten Verpackungen noch einmal etwas baust, das du sinnvoll verwenden kannst, nennt man das Upcycling.
Für ein kleines Gewächshaus ist zum Beispiel ein Tetra Pak gut geeignet. Tetra Paks sind die viereckigen Verpackungen in denen Saft oder Milch drin ist. Außen sind Tetra Paks aus Karton. Innen ist eine Schicht aus dünnem Plastik, damit Saft oder Milch nicht herauslaufen können.
Du brauchst einen Cutter oder ein scharfes Messer. Am besten lässt du dir dabei von deinen Eltern helfen.
Den Tetra Pak schneidest du der Länge nach mittig auf. Den Boden und den oberen Teil des Tetra Paks schneidest du nicht mit ab. Das sind später die »Stützen« für deine Gewächshausfolie. Sieh dir dazu die Fotos an.
Du kannst nun in den Tetra Pak kleine Töpfchen oder Eierschachteln mit Erde stellen oder den Tetra Pak komplett mit Erde zum Aussäen füllen. Wenn deine Samen in der Erde sind, spannst du ein Stück Frischhaltefolie oder eine durchsichtige Plastiktüte darüber.
Auch aus durchsichtigen Plastikflaschen kannst du ein Mini-Gewächshaus bauen. Hierfür schneidest du eine Flasche der Länge nach in zwei Hälften und füllst in eine Hälfte die Erde. Die zweite Hälfte kannst du als Deckel für dein Gewächshaus verwenden.
Lüften gegen Schimmel
Mit Abdeckung bleiben Erde und Samen besser feucht. Aber du solltest einmal am Tag die Abdeckung öffnen und lüften. Damit verhinderst du, dass sich Schimmel bildet. Erscheinen die ersten Keimblättchen, entfernst du die Folie.
Tetra Paks und Plastikflaschen haben keinen Abfluss, daher darf die Erde nicht zu nass sein. Eine andere Möglichkeit ist es, die Flasche quer zu halbieren. Du kannst dann jeweils eine halbe Flasche über einen Aussaattopf stellen.
Die weitere Pflege deiner kleinen Pflanzen
Damit sich deine frisch gekeimten Pflänzchen gut entwickeln, benötigen sie nach der Keimung einen Platz an einem sehr hellen und sonnigen Fenster. Wenn du merkst, dass die Erde trocken wird, befeuchtest du die Aussaatgefäße wieder mit dem Blumensprüher. Oder du gießt sie vorsichtig mit einer kleinen Gießkanne.
Je nachdem, welche Pflanzen du gesät hast und in welchen Gefäßen sie wachsen, werden die kleinen Pflanzen nach ein paar Wochen in einzelne Töpfchen umgepflanzt. Man nennt das auch Pikieren oder Vereinzeln.