»Die Kunst der Ausrede« gewinnt K3-Preis 2023
Für ihr Projekt »Klimaausreden« wurden oekom-Autor Thomas Brudermann und Illustratorin Annechien Hoeben in Frankfurt mit dem Eunice-Foote-Preis für Klimakommunikation prämiert.
17.07.2023
Zum dritten Mal wurde am 13. Juli in Frankfurt der K3-Preis für Klimakommunikation verliehen. In verschiedenen Kategorien wurden insgesamt acht Projekte ausgezeichnet – darunter auch das Projekt »Klimaausreden« mit dem 2022 im oekom verlag erschienenen Buch »Die Kunst der Ausrede«.
Prämiert wurden Autor Thomas Brudermann und Illustratorin Annechien Hoeben mit dem 1. Preis in der Kategorie Eunice-Foote-Preis für Klimakommunikation in der Höhe von 4.000 Euro. In ihrem Projekt erklären sie »fachlich fundiert und mit Humor«, welche Psychologie hinter den gängigsten Klimaausreden steckt. In der Begründung für die Verleihung heißt es unter anderem:
»In den sozialen Medien, auf klimapsychologie.com und in seinem Sachbuch ›Die Kunst der Ausrede‹ räumt Brudermann mit gängigen Mechanismen auf, mit denen wir uns so oft vor mehr Klimaschutz drücken. Zentraler Bestandteil sind dabei die Illustrationen, die seine Kollegin Annechien Hoeben gestaltet und mit denen die Ausreden lebendig werden.«
Der K3-Preis wird an Menschen, Initiativen, Projekte und Redaktionen aus dem deutschsprachigen Raum für herausragende Klimakommunikation verliehen. Honoriert wird die Kombination aus wissenschaftlich fundierten Informationen und neuen Wegen, »um Menschen für Klimaschutz zu motivieren und zu aktivieren.«
Der oekom verlag gratuliert Thomas Brudermann und Annechien Hoeben herzlich zu dieser Auszeichnung sowie auch allen weiteren Preisträger*innen. Dieses und alle weiteren prämierten Bücher unserer Autor*innen finden Sie auf unserer Übersichtsseite Ausgezeichnete Bücher.