Nachhaltigkeit im Unternehmen: Lektüretipps für enkeltaugliches Wirtschaften
Von Circular Economy bis zur Gemeinwohl-Ökonomie: Unsere Lesetipps helfen, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen voranzutreiben, und liefern Best-Practice-Beispiele aus der Praxis.
27.08.2024
Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen wirklich ernstgenommen wird, kann uns die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen. Angesichts des immer weiter fortschreitenden Klimawandels und der globalen Umweltkrisen erkennen immer mehr Unternehmen diese Notwendigkeit und arbeiten daran, ihre Geschäftsmodelle und Prozesse klimafreundlicher, umweltschonender und sozial verantwortlicher zu gestalten.
Eine effektive Nachhaltigkeitsstrategie kann dabei nicht nur die ökologische Bilanz verbessern und Berichtspflichten erfüllen, sondern auch langfristig den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Besonders Konzepte wie die Gemeinwohl-Ökonomie zeigen, dass es möglich ist, wirtschaftliche Ziele mit sozialem und ökologischem Nutzen zu verbinden. Doch wie gelingt es, Nachhaltigkeit im Unternehmen wirklich umzusetzen? Und welche Beispiele für nachhaltige Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus gibt es bereits?
In unserer Empfehlungsliste stellen wir Ihnen Bücher und Zeitschriften vor, die sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen beschäftigen und wertvolle Einblicke und Anregungen für eine zukunftsfähige Unternehmensführung bieten – darunter auch frei zugängliche Open-Access-Inhalte. Lassen Sie sich von Beispielen aus der Praxis inspirieren und stoßen Sie nachhaltigen Wandel auch in Ihrem Betrieb an!
1. »Nachhaltigkeit im Unternehmen«
Das Buch »Nachhaltigkeit im Unternehmen« bietet den perfekten Einstieg und Überblick zu allen relevanten Themenfeldern. Die Autor*innen beschreiben darin in Kürze die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vom Klimaschutz über Nachhaltigkeit in der Lieferkette bis zum Nachhaltigkeitsmarketing. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine schnelle Orientierung für die Umsetzung. Aufwandabschätzungen und die Klärung, ob fachliche Unterstützung benötigt wird, runden die Kapitel ab, wertvolle Praxisbeispiele engagierter Unternehmen ergänzen die Theorie.
Jetzt bestellen (Buch: 26,00 Euro | E-Book: 20,99 Euro)
Softcover | 2023 | 152 Seiten | von unw - Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V. (Hrsg.)
2. »Die Ablenkungsfalle«
Wie gelingt es, mit einem auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichteten Unternehmen am Markt zu bestehen, wenn die Konkurrenz mit Greenwashing und Lobbyismus schummelt? In seinem Buch »Die Ablenkungsfalle« gibt Reinhard Schneider, Chef von Werner & Mertz mit der bekannten Marke FROSCH, wertvolle Einblicke in seinen unternehmerischen Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft und das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Umweltschutz.
Jetzt bestellen (Buch: 25,00 Euro | E-Book: 19,99 Euro)
Softcover | 2023 | 264 Seiten | von Reinhard Schneider
3. »Klimakurve kriegen«
»Wo wir stehen, wo wir hinwollen und was wir tun müssen« – in diesem Dreischritt beleuchten Peter Blenke und Christian Reisinger in ihrem Buch »Klimakurve kriegen« die Sektoren Energie, Industrie, Gebäude, Verkehr sowie Ernährung und Landwirtschaft. Dazu zeigen sie jeweils verständlich und nachvollziehbar konkrete Handlungsoptionen für Staat, Unternehmen und Privatpersonen auf. Beide Autoren kommen dabei selbst aus der unternehmerischen Praxis – Peter Blenke ist CEO der Wackler Holding, Christian Reisinger Geschäftsführer bei der Beratungsfirma ConClimate.
Jetzt bestellen (Buch: 20,00 Euro | E-Book: 15,99 Euro)
Hardcover | 2023 | 168 Seiten | von Peter Blenke, Christian Reisinger
Mehr lesen: Ziele für Nachhaltige Entwicklung – unsere Lesetipps zu allen 17 SDGs
4. »24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen«
Was passiert eigentlich, wenn ein Unternehmen nicht am finanziellen Erfolg, sondern am Beitrag zum Gemeinwohl ausgerichtet wird? Eine andere Wirtschaft ist möglich, das zeigen die Herausgeber*innen Karsten Hoffmann, Gitta Walchner und Lutz Dudek mit ihrem Buch »24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen«. Darin werden beispielhaft 24 Unternehmen vorgestellt, die die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis leben – und gleichzeitig finanziell erfolgreich sind.
Jetzt herunterladen (Buch: vergriffen | E-Book frei im Open Access)
Softcover | 2021 | 256 Seiten | von Karsten Hoffmann (Hrsg.), Gitta Walchner (Hrsg.), Lutz Dudek (Hrsg.)
5. »Unternehmen in Grün«
Frank Thun fordert Unternehmen, in denen verantwortliches Handeln von außen verlangt wird und von innen heraus entsteht. In seinem Buch »Unternehmen in Grün« entwickelt er dafür einen klugen Mix aus betriebswirtschaftlichen Prinzipien und einem neuen Verständnis für ökologische und gesellschaftliche Bedürfnisse - und liefert damit einen praktischen Leitfaden für nachhaltige Unternehmensführung.
Jetzt bestellen (Buch: 28,00 Euro | E-Book: 21,99 Euro)
Sachbuch | 2024 | 264 Seiten | von Frank Thun
6. »Corporate Forestry«
Die generationenübergreifende Planung stellt sowohl Förster*innen als auch Manager*innen anderer Branchen vor ähnliche Aufgaben. Diese Verknüpfung nutzt der Förster und ehemalige Konzernmanager Christoph M. Scheuren in seinem Buch »Corporate Forestry« und erläutert die essenziellen Prinzipien nachhaltiger Unternehmensführung anhand kleiner Erzählungen aus dem forstlichen Alltag.
Jetzt bestellen (Buch: 22,00 Euro | E-Book: 17,99 Euro)
Softcover | 2024 | 136 Seiten | von Christoph M. Scheuren
7. »Doppelte Transformation gestalten«
Mit der Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung können Unternehmen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wie das gelingen kann, zeigen die Autor*innen von »Doppelte Transformation gestalten« in ihrem Praxisleitfaden, in dem sie verschiedene digitale Technologien samt innovativer Good-Practice-Beispiele vorstellen.
Jetzt bestellen (Buch: 36,00 Euro | E-Book frei im Open Access)
Softcover | 2023 | 220 Seiten | von Jan Quaing, Julia Fink, Beatriz Bilfinger, Fabian Vorländer
8. »Ökologisches Wirtschaften«
Aktuellen Perspektiven für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Wirtschaften widmet sich die oekom-science-Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften. Hier kommen Fachstimmen aus Wissenschaft und wirtschaftlicher wie politischer Praxis zu Wort und diskutieren ausführlich wechselnde Schwerpunktthemen sowie neueste Forschungsergebnisse.
Jetzt bestellen (Heft: 21,00 Euro | PDF: 17,50 Euro | Print+Digital-Abo: ab 54,00 Euro | Digital-Abo: ab 54,00 Euro | Im Open Access abrufbar ein Jahr nach Erscheinen)
Wissenschaftliche Zeitschrift | 4 Ausgaben pro Jahr
Weitere Bücher zum nachhaltigen Wirtschaften
- »Gemeinwohl von A bis Z« (2023, 152 Seiten)
- »Suffizienz als Leitstrategie von Unternehmen« (2022, 176 Seiten)
- »Vom betrieblichen Umweltschutz zur großen Transformation« (2022, 424 Seiten)
- »Pioniere der Nachhaltigkeit« (2018, 144 Seiten)
#natürlichoekom: Wir leben Nachhaltigkeit
Der oekom verlag setzt sich nicht nur inhaltlich für Nachhaltigkeit ein, sondern geht auch bei Produktion und Vertrieb mit einer Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Publizieren voran. Unsere Bücher sind klimaschonend hergestellt und größtenteils auf Recyclingpapier gedruckt. Genaue Informationen, wie sich oekom aktiv für mehr Nachhaltigkeit einsetzt, lesen Sie im Bereich natürlich oekom.