Bücherliste

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Lektüretipps für enkeltaugliches Wirtschaften

Von Circular Economy bis zur Gemeinwohl-Ökonomie: Unsere Lesetipps helfen, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen voranzutreiben, und liefern Best-Practice-Beispiele aus der Praxis.

27.08.2024

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Lektüretipps für enkeltaugliches Wirtschaften | ökologisches Wirtschaften Gemeinwohlökonomie nachhaltige Wirtschaft Unternehmenspraxis Unternehmensführung nachhaltige Unternehmensentwicklung Circular Economy

Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen wirklich ernstgenommen wird, kann uns die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen. Angesichts des immer weiter fortschreitenden Klimawandels und der globalen Umweltkrisen erkennen immer mehr Unternehmen diese Notwendigkeit und arbeiten daran, ihre Geschäftsmodelle und Prozesse klimafreundlicher, umweltschonender und sozial verantwortlicher zu gestalten.

Eine effektive Nachhaltigkeitsstrategie kann dabei nicht nur die ökologische Bilanz verbessern und Berichtspflichten erfüllen, sondern auch langfristig den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Besonders Konzepte wie die Gemeinwohl-Ökonomie zeigen, dass es möglich ist, wirtschaftliche Ziele mit sozialem und ökologischem Nutzen zu verbinden. Doch wie gelingt es, Nachhaltigkeit im Unternehmen wirklich umzusetzen? Und welche Beispiele für nachhaltige Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus gibt es bereits?

In unserer Empfehlungsliste stellen wir Ihnen Bücher und Zeitschriften vor, die sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen beschäftigen und wertvolle Einblicke und Anregungen für eine zukunftsfähige Unternehmensführung bieten – darunter auch frei zugängliche Open-Access-Inhalte. Lassen Sie sich von Beispielen aus der Praxis inspirieren und stoßen Sie nachhaltigen Wandel auch in Ihrem Betrieb an!

1. »Nachhaltigkeit im Unternehmen«

Das Buch »Nachhaltigkeit im Unternehmen« bietet den perfekten Einstieg und Überblick zu allen relevanten Themenfeldern. Die Autor*innen beschreiben darin in Kürze die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vom Klimaschutz über Nachhaltigkeit in der Lieferkette bis zum Nachhaltigkeitsmarketing. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine schnelle Orientierung für die Umsetzung. Aufwandabschätzungen und die Klärung, ob fachliche Unterstützung benötigt wird, runden die Kapitel ab, wertvolle Praxisbeispiele engagierter Unternehmen ergänzen die Theorie.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 26,00 Euro | E-Book: 20,99 Euro)
Softcover | 2023 | 152 Seiten | von unw - Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V. (Hrsg.)

2. »Die Ablenkungsfalle«

Wie gelingt es, mit einem auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichteten Unternehmen am Markt zu bestehen, wenn die Konkurrenz mit Greenwashing und Lobbyismus schummelt? In seinem Buch »Die Ablenkungsfalle« gibt Reinhard Schneider, Chef von Werner & Mertz mit der bekannten Marke FROSCH, wertvolle Einblicke in seinen unternehmerischen Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft und das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Umweltschutz.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 25,00 Euro | E-Book: 19,99 Euro)
Softcover | 2023 | 264 Seiten | von Reinhard Schneider

3. »Klimakurve kriegen«

»Wo wir stehen, wo wir hinwollen und was wir tun müssen« – in diesem Dreischritt beleuchten Peter Blenke und Christian Reisinger in ihrem Buch »Klimakurve kriegen« die Sektoren Energie, Industrie, Gebäude, Verkehr sowie Ernährung und Landwirtschaft. Dazu zeigen sie jeweils verständlich und nachvollziehbar konkrete Handlungsoptionen für Staat, Unternehmen und Privatpersonen auf. Beide Autoren kommen dabei selbst aus der unternehmerischen Praxis – Peter Blenke ist CEO der Wackler Holding, Christian Reisinger Geschäftsführer bei der Beratungsfirma ConClimate.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 20,00 Euro | E-Book: 15,99 Euro)
Hardcover | 2023 | 168 Seiten | von Peter Blenke, Christian Reisinger 

Mehr lesen: Ziele für Nachhaltige Entwicklung – unsere Lesetipps zu allen 17 SDGs

4. »24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen«

Was passiert eigentlich, wenn ein Unternehmen nicht am finanziellen Erfolg, sondern am Beitrag zum Gemeinwohl ausgerichtet wird? Eine andere Wirtschaft ist möglich, das zeigen die Herausgeber*innen Karsten Hoffmann, Gitta Walchner und Lutz Dudek mit ihrem Buch »24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen«. Darin werden beispielhaft 24 Unternehmen vorgestellt, die die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis leben – und gleichzeitig finanziell erfolgreich sind.

Buchcover

Jetzt herunterladen (Buch: vergriffen | E-Book frei im Open Access)
Softcover | 2021 | 256 Seiten | von Karsten Hoffmann (Hrsg.), Gitta Walchner (Hrsg.), Lutz Dudek (Hrsg.)

5. »Unternehmen in Grün«

Frank Thun fordert Unternehmen, in denen verantwortliches Handeln von außen verlangt wird und von innen heraus entsteht. In seinem Buch »Unternehmen in Grün« entwickelt er dafür einen klugen Mix aus betriebswirtschaftlichen Prinzipien und einem neuen Verständnis für ökologische und gesellschaftliche Bedürfnisse - und liefert damit einen praktischen Leitfaden für nachhaltige Unternehmensführung.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 28,00 Euro | E-Book: 21,99 Euro)
Sachbuch | 2024 | 264 Seiten | von Frank Thun

6. »Corporate Forestry«

Die generationenübergreifende Planung stellt sowohl Förster*innen als auch Manager*innen anderer Branchen vor ähnliche Aufgaben. Diese Verknüpfung nutzt der Förster und ehemalige Konzernmanager Christoph M. Scheuren in seinem Buch »Corporate Forestry« und erläutert die essenziellen Prinzipien nachhaltiger Unternehmensführung anhand kleiner Erzählungen aus dem forstlichen Alltag.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 22,00 Euro | E-Book: 17,99 Euro)
Softcover | 2024 | 136 Seiten | von Christoph M. Scheuren

7. »Doppelte Transformation gestalten«

Mit der Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung können Unternehmen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wie das gelingen kann, zeigen die Autor*innen von »Doppelte Transformation gestalten« in ihrem Praxisleitfaden, in dem sie verschiedene digitale Technologien samt innovativer Good-Practice-Beispiele vorstellen.

Buchcover

Jetzt bestellen (Buch: 36,00 Euro | E-Book frei im Open Access)
Softcover | 2023 | 220 Seiten | von Jan Quaing, Julia Fink, Beatriz Bilfinger, Fabian Vorländer 

8. »Ökologisches Wirtschaften«

Aktuellen Perspektiven für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Wirtschaften widmet sich die oekom-science-Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften. Hier kommen Fachstimmen aus Wissenschaft und wirtschaftlicher wie politischer Praxis zu Wort und diskutieren ausführlich wechselnde Schwerpunktthemen sowie neueste Forschungsergebnisse.

Cover von ökologisches wirtschaften 4-2023 mit dem Titel " Klimawandel und Biodiversität. Warum wir integrative Lösungen brauchent"

Jetzt bestellen (Heft: 21,00 Euro | PDF: 17,50 Euro | Print+Digital-Abo: ab 54,00 Euro | Digital-Abo: ab 54,00 Euro | Im Open Access abrufbar ein Jahr nach Erscheinen)
Wissenschaftliche Zeitschrift | 4 Ausgaben pro Jahr

Weitere Bücher zum nachhaltigen Wirtschaften

#natürlichoekom: Wir leben Nachhaltigkeit

Das "natürlich oekom"-Siegel mit dem Text: "natürlich oekom - nachhaltig seit 1989", der ein aufgeschlagenes Buch umrahmt, aus dem eine Sprössling wächst.Der oekom verlag setzt sich nicht nur inhaltlich für Nachhaltigkeit ein, sondern geht auch bei Produktion und Vertrieb mit einer Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Publizieren voran. Unsere Bücher sind klimaschonend hergestellt und größtenteils auf Recyclingpapier gedruckt. Genaue Informationen, wie sich oekom aktiv für mehr Nachhaltigkeit einsetzt, lesen Sie im Bereich natürlich oekom.

Empfohlene Titel 

Ein neuer Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft

Haben Sie nicht auch den Wunsch, die Welt in eine nachhaltigere und bessere Zukunft zu führen? Doch oft scheint es, als hätten wir keine Möglichkeit, einen Unterschied zu machen. Aber liegt das ...   

Was Manager:innen von Förster:innen lernen können

Unternehmerisch in Generationen zu denken und zu planen, ist der Kern nachhaltiger Forstwirtschaft. Der erfahrene Förster und ehemalige Konzernmanager Christoph M. Scheuren stellt in kleinen ...   

Was wir jetzt tun können, um unsere Klimaziele noch zu erreichen

Die akute Klimakrise ist inzwischen unübersehbar und bedroht unsere Lebensgrundlagen unmittelbar. Auch in Deutschland spüren wir ihre Folgen deutlich. Klimaanpassung ist deshalb auch auf allen ...   

Ein Praxisleitfaden zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung

In einer Welt, die von Nachhaltigkeit und Digitalisierung gleichermaßen geprägt wird, stehen wir vor einer doppelten Transformation. Dabei eröffnet das Verschmelzen von Nachhaltigkeit und ...   

Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis

Nachhaltig zu wirtschaften ist aktuell eine der größten unternehmerischen Herausforderungen - so nehmen nicht nur die Anforderungen der Regierungen und der EU stetig zu, auch die großen ...   

Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser. Wie wir unsere Umwelt nicht länger aufs Spiel setzen

Öko-Label sorgen für Transparenz, hergestellt wird »klimaneutral«, gekauft wird »verpackungsfrei«, und der Plastikmüll in den Meeren wird »eingesammelt und wiederverwertet « - wer den ...   

Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis

Was passiert, wenn nicht finanzieller Erfolg, sondern der Beitrag zum Gemeinwohl zur Orientierung wirtschaftlichen Handelns wird? Eine andere Wirtschaft ist möglich. 24 Beispiele zeigen, wie die ...   

Weitere BeiträgeAlle anzeigen  

Bild zu Genuss mit Verantwortung – Interview mit Ingo Plessing zum »Slow Food Genussführer«
Gastronomie

Was die aktuelle Auflage des beliebten Gastroführers zu bieten hat, erzählt der neue Leiter des Herausgeberteams.    

Bild zu Pflanzengesundheit systemisch denken
Ökopflanzenschutz

Wann sind Boden und Pflanzen gesund – und welche Rolle spielen dabei die Biodiversität und das Mikrobiom? Diese Fragestellungen untersucht Agrarwissenschaftlerin Maria R. Finckh.   

Bild zu Postwachstumsökonomie: 14 Buchtipps zu Degrowth, Suffizienz und mehr
Empfehlungen

Wie können wir jenseits von Wachtumszwang eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft gestalten? Unsere Top-Titel zum Thema Postwachstum liefern Antworten.   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Keine Versandkosten ab 40 Euro Bestellwert
(bei Lieferung innerhalb Deutschlands,
ausgenommen Zeitschriftenabos).

Für Kund*innen aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.

Rabatt- und Gutscheincodes können im nachfolgenden Schritt eingegeben werden.