Ute Scheub und Stefan Schwarzer gewinnen UmweltMedienpreis 2024
»Eine Musteranleitung für dringend notwendige Klimaanpassungskonzepte«: Für ihr Buch »Aufbäumen gegen die Dürre« wurde das Autor*innen-Duo Ute Scheub und Stefan Schwarzer von der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet.
16.10.2024
Zum 29. Mal hat die Deutsche Umwelthilfe am 16. Oktober in Berlin den UmweltMedienpreis verliehen. Die DUH ehrt damit in fünf Kategorien Medienschaffende für herausragende Leistungen und die wirkungsvolle Präsentation von Natur-, Umwelt- und Klimathemen in der Öffentlichkeit.
Zu den Preisträger*innen 2024 gehören auch Ute Scheub und Stefan Schwarzer. Die beiden oekom Autor*innen wurden von der Jury in der Kategorie »Text« für ihr im Juni 2023 im oekom verlag erschienenes Buch »Aufbäumen gegen die Dürre« ausgezeichnet.
In der Begründung für die Auszeichnung heißt es, das Buch zeige »mit großer Klarheit eine wichtige Handlungsoption gegen die Klimakrise und für Klimawandelanpassung auf: Klimalandschaften.« Ute Scheub und Stefan Schwarzer machen »mit ihren Darstellungen […] Mut und inspirieren zum gemeinsamen Aufbäumen gegen Dürre, Flut und Hitze.« Das Buch sei »somit eine Musteranleitung für dringend notwendige Klimaanpassungskonzepte«.
»Aufbäumen gegen die Dürre« ist bereits das zweite Buch, dass Ute Scheub und Stefan Schwarzer zusammen veröffentlicht haben. Bereits 2017 erschien »Die Humusrevolution« zu Humusaufbau und Permakultur.
Der oekom verlag gratuliert Ute Scheub und Stefan Schwarzer herzlich zu dieser Auszeichnung sowie auch allen weiteren Preisträger*innen. Dieses und alle weiteren prämierten Bücher unserer Autor*innen finden Sie auf unserer Übersichtsseite Ausgezeichnete Bücher.