Öffentliches Wissen

Nachhaltigkeit in den Medien

ISBN: 978-3-86581-276-6
Hardcover, 222 Seiten
Erscheinungstermin: 12.01.2012

Öffentliches Wissen ist Wissen, das unter anderem in den Medien verbreitet und im Alltag diskutiert wird. Die Etablierung eines solchen Öffentlichen Wissens lässt sich gut an dem in den letzten Jahren entstandenen Konzept einer Nachhaltigen Entwicklung nachvollziehen.

Die Autoren vollziehen diese Entwicklung nach und untersuchen deren Auswirkungen in der medialen Rezeption z. B. von Hochwasserereignissen oder der Diskussion um gesunde Ernährung. Ihre Analyse umfasst die Auswertung österreichischer Medien und von Werbekampagnen sowie Experteninterviews und Workshops.

Marketing Medien Nachhaltigkeitskommunikation Wissenschaftskommunikation
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Stefan Lechtenböhmer leitet die Abteilung Zukunftsfähige Energie- und Industriesysteme des Wuppertal Instituts und ist Adjunkt-Professor für zukünftige nachhaltige Energiesysteme an der Universität Lund (Schweden).

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Wolfgang Irrek ist Professor für Energiemanagement und Energiedienstleistungen am Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft der Hochschule Ruhr West in Bottrop. Von 1995 bis 2010 war er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie tätig.

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Hans-Jochen Luhmann ist Mathematiker und Philosoph. Er war 20 Jahre am Wuppertal Institut insbesondere zu umweltsteuerlichen Fragen tätig. Dort ist er gegenwärtig Emeritus. Er ist Mitglied im Vorstand der Vereinigung Deutscher ...

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Dieter Seifried hat die Energiewende seit 1982 durch richtungsweisende und preisgekrönte Sachbücher, Studien und Projekte im Energie- und Verkehrsbereich begleitet. Seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer des Büro Ö-quadrat für ...

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Stefan Thomas ist Physiker und Politikwissenschaftler. Seit 2003 leitet er die Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik des Wuppertal Instituts. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Energieeffizienzpolitik.

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