Klimakrise ist jetzt: 13 Bücher zu Ursachen und Lösungen
Die Klimakrise stellt uns vor bisher unbekannte Herausforderungen – schaffen wir es, lokal und global gemeinsam zu handeln, um die Erderwärmung zu begrenzen? Oder ist es bereits zu spät? Unsere Lesetipps zeigen die Ursachen und möglichen Folgen der Klimakrise auf, machen aber auch Hoffnung durch konkrete Lösungsansätze.
03.04.2024
Die Klimakrise ist da – Dürren, Waldbrände, Stürme, Eisschmelze und Überschwemmungen zeigen uns deutlich, dass der Klimawandel Realität ist. Auch die Wissenschaft ist sich hier einig. Schon lange geht es in den Diskussionen nicht mehr darum, ob die Klimakrise kommt, sondern darum, wie schlimm die Konsequenzen für die Natur und vor allem für uns Menschen werden.
Und hier gibt es gewaltige Unterschiede: zum jetzigen Zeitpunkt sind wir laut Weltklimarat bei einer globalen Erwärmung um 1,1 Grad zum vorindustriellen Zeitalter angelangt – und die Folgen spüren wir bereits durch unkontrollierte Waldbrände, Hitzesommer, Flutkatastrophen und stiegende Meeresspiegel. Gelingt es uns, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, wird es zwar noch etwas ungemütlicher, aber im Großen und Ganzen können wir die Erde als für uns lebenswerten Planeten erhalten. Doch schon bei 3 Grad Erwärmung zum vorindustriellen Zeitalter sieht es anders aus, wie Stefan Rahmstorf in »3 Grad mehr« eindrücklich schildert:
»Wetterchaos mit tödlichen Hitzewellen, verheerenden Monsterstürmen und anhaltenden verbreiteten Dürren, die weltweite Hungerkrisen auslösen könnten. Steigende Meeresspiegel, die unsere Küsten verwüsten. Umkippende Ökosysteme, verheerendes Artensterben, brennende und verdorrende Wälder, versauerte Ozeane. Failed States, riesige Menschenzahlen auf der Flucht.«
Tipp: den ganzen Artikel von Stefan Rahmstorf lesen sie hier: »Eine Erde, wie wir sie nicht kennen (wollen)«
Es scheint beinahe unvorstellbar, in einer solchen Welt zu leben. Doch wir haben es in der Hand, etwas gegen dieses Schreckensszenario zu tun. Noch ist es möglich, die Erderwärmung zu begrenzen und die Klimakrise einzudämmen. Wie das geht, erfahren Sie wissenschaftlich fundiert und verständlich erklärt in unseren Lesetipps zur Klimakrise.
1. »Moment der Entscheidung«
Michael E. Mann ist einer der bekanntesten Klimaforscher der Welt – sein Hockeyschläger-Diagramm brachte die Dimension der Klimaerhitzung auf den Punkt. In seinem neuen Buch »Moment der Entscheidung« nimmt er uns mit auf eine Reise durch die Erdgeschichte und ihre Temeraturschwankungen – und verdeutlicht uns dabei, wie fragil der Moment ist, in dem sich die Menschheit gerade befindet.
Jetzt bestellen (Buch: 34,00 Euro | E-Book: 26,99 Euro)
Sachbuch | 2024 | 384 Seiten | von Michael E. Mann
2. »Earth for all«
1972 erschütterte ein Buch die Fortschrittsgläubigkeit der Welt: »Die Grenzen des Wachstums«. Der erste Bericht an den Club of Rome gilt seither als die einflussreichste Publikation zur drohenden Überlastung unseres Planeten.
Zum 50-jährigen Jubiläum blicken renommierte Wissenschaftler*innen wie Jørgen Randers, Jayati Ghosh und Johan Rockström abermals in die Zukunft – und legen mit »Earth for all« ein Genesungsprogramm für unsere krisengeschüttelte Welt vor: gegen die Armut im globalen Süden und die grassierende Ungleichheit und für eine regenerative und naturverträgliche Landwirtschaft, eine umfassende Energiewende und die Gleichstellung der Frauen.
Jetzt bestellen (Buch: 25,00 Euro | E-Book: 19,99 Euro)
Sachbuch | 2022 | 256 Seiten | von Club of Rome (Hrsg.)
3. »3 Grad mehr«
Höchstens 1,5 Grad Erderwärmung: Dieses Ziel wurde auf dem Klimagipfel von Paris formuliert. Doch die Forschung geht längst davon aus, dass wir auf eine 3 Grad wärmere Welt zusteuern.
In »3 Grad mehr« hat sich das Who is who der Wissenschaft zusammengetan, um darzustellen, was Natur und Gesellschaft droht, wenn wir die Erderwärmung nicht begrenzen. Doch sie verharren nicht bei alarmierenden Zukunftsvisionen, sondern zeigen detailliert auf, wie wir mit naturbasierten Lösungen das Schlimmste verhindern können.
Jetzt bestellen (Buch: 25,00 Euro | E-Book: 19,99 Euro)
Sachbuch | 2022 | 352 Seiten | von Klaus Wiegandt (Hrsg.), mit Beiträgen von Stefan Rahmstorf, Jutta Almendinger, Susanne Winter, Hans J. Schellnhuber uvm., Inforgrafiken von Esther Gonstalla
Tipp: Die Pressekonferenz zum Buch können Sie sich hier anschauen: »Ein Blick in die drohende Heißzeit – und wie wir sie noch abwenden können«
4. »Atlas eines bedrohten Planeten«
Wie funktioniert eigentlich unser Klima? Warum gibt es immer weniger Trinkwasser? Wie viel Fläche brauchen wir für unsere Ernährung? Und können wir mit innovativer Technik die Welt retten?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Infografikerin Esther Gonstalla im »Atlas eines bedrohten Planeten«. Sie zeigt mit geballtem Wissen in leicht verständlichen Grafiken komplexe Zusammenhänge auf – so wird jede*r zum Klima-Profi.
Jetzt bestellen (Buch: 29,00 Euro | E-Book: 22,99 Euro)
Sachbuch | 2023 | 224 Seiten mit 155 Infografiken | von Esther Gonstalla
5. »Klima im Kopf«
Angst, Schuldgefühle, Wut: Wir begegnen der ökologischen Krise mit einem ganzen Bündel an Emotionen. Und das ist gut so, sagt die Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk.
Emphatisch und faktenreich führt sie in »Klima im Kopf« durch Phänomene wie Verdrängungsmechanismen oder Klimaangst. Wir sollten sie nicht aus der Debatte um Umweltkrisen heraushalten, findet sie, sondern ihre Kraft für die anstehende Transformation nutzen.
Jetzt bestellen (Buch: 22,00 Euro | E-Book: 17,99 Euro)
Sachbuch | 2022 | 208 Seiten | von Katharina van Bronswijk
6. »Und wenn wir einfach die Sonne verdunkeln?«
Die Erderwärmung schreitet rasant voran, daher wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis Menschen versuchen werden, das Klima im großen Stil zu manipulieren. Eine Form des Geoengineerings, das Versprühen von Schwefel in der Stratosphäre zur Reflexion des Sonnenlichts, ist vergleichsweise billig und daher viel diskutiert, obwohl die Technik schwerwiegende Nebenwirkungen für Mensch und Natur mit sich bringen könnte.
Gernot Wagner hat das erste Forschungsprogramm zu solarem Geoengineering in Harvard aufgebaut und ist überzeugt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Technik zum Einsatz kommt. In »Und wenn wir einfach die Sonne verdunkeln? Das riskante Spiel, mit Geoengineering die Klimakrise aufhalten zu wollen« gibt er einen Einblick in Chancen und Risiken dieser Klimamanipulation.
Jetzt bestellen (Buch: 22,00 Euro | E-Book: 17,99 Euro)
Sachbuch | 2023 | 208 Seiten | von Gernot Wagner
Tipp: Warum solares Geoengineering ein Glücksspiel ist, erklärt Gernot Wagner in unserem Interview.
7. »Die große Flut«
Dürren, Stürme, Waldbrände - wer glaubt, damit seien die Auswirkungen des Klimawandels aufgezählt, irrt: Das Meer wird eine der schwerwiegendsten Bedrohungen für viele Menschen sein. Das zeigt Peter D. Ward in »Die große Flut«. Noch weiß niemand genau, wie hoch das Wasser steigen wird. Doch mit dem Schmelzen der polaren Eiskappen hat ein Prozess begonnen, der immer mehr an Fahrt aufnimmt. Küstenstädte werden überflutet, Ackerland wird durch eindringendes Salz unbrauchbar – auch in Deutschland. Ein aufrüttelndes Buch und ein dringender Appell, die Erwärmung nicht über 2 Grad ansteigen zu lassen.
Jetzt bestellen (Buch: 22,00 Euro | E-Book: 17,99 Euro)
Sachbuch | 2021 | 256 Seiten | von Peter D. Ward
8. »Medien in der Klima-Krise«
Stellen wir uns vor, die Welt rutscht in eine Katastrophe – und niemand redet darüber. Auch wenn die Wissenschaft seit Jahrzehnten vor dem Klimawandel warnt – die Medien verhalten sich seltsam passiv.
Wie kann das sein? Die Klimakrise geht uns alle an, und wir haben ein Recht auf umfassende Berichterstattung. 28 namhafte Autor*innen erklären in »Medien in der Klima-Krise«, warum der Klimawandel eine journalistische Herausforderung ist, und weisen Wege aus dem Kommunikationsdilemma.
Jetzt bestellen (Buch: 19,00 Euro | E-Book: 14,99 Euro)
Sachbuch | 2022 | 273 Seiten | von Michael E. Mann, Sara Schurmann, Michael Brüggemann, Maren Urner, John Cook, Tanja Busse, Annika Joeres, Susanne Götze, Ellen Heinrichs, Özden Terli, Maik Meuser, KLIMA° vor acht e.V. (Hrsg.)
Tipp: »Warum wir konstruktiven Klimajournalismus brauchen« erklärt Maren Urner in unserem Beitrag.
9. »Über Klima sprechen«
Die Klimakrise geht uns alle an. Aber darüber »richtig« zu sprechen, ist gar nicht so einfach! Wie kommt man über das Klima so ins Gespräch, dass Menschen zum Handeln motiviert werden? Das Handbuch »Über Klima sprechen« von Christopher Schrader hilft dabei - wissenschaftlich fundiert, systematisch strukturiert, für die Praxis geschrieben.
Jetzt bestellen (Buch: 34,00 Euro | E-Book im Open Access)
Sachbuch | 2022 | 416 Seiten | von Christopher Schrader und www.klimafakten.de (Hrsg.)
10. »Das Klimabuch«
Dürre und Hitzewellen, aber auch Kälteeinbrüche, Überflutungen und Starkregen: Die Klimakrise kann niemand mehr ignorieren.
Allerdings ist es auch ein komplexes Thema – hier setzt »Das Klimabuch« an: Mit der Unterstützung zahlreicher Wissenschaftler*innen hat Esther Gonstalla die Zusammenhänge und wissenschaftlichen Daten zur globalen Erwärmung zu leicht verständlichen Infografiken verarbeitet – für alle, die nicht nur begreifen, sondern auch handeln wollen.
Jetzt bestellen (Buch: 24,00 Euro | E-Book: 18,99 Euro)
Sachbuch | 2019 | 128 Seiten mit 50 Infografiken | von Esther Gonstalla
11. »Moore«
Moore sind wahre Multitalente: Sie sind Heimat vieler seltener Tiere Und Pflanzen, dienen dem Hochwasser -und Grundwasserschutz und sind sehr effiziente CO2-Speicher – aber nur, solange sie nass sind. Lange wurden Moore großflächig entwässert, um sie land- und forstwirtschaftlich zu nutzen.
Ohne eine konsequente Wiedervernässung der Moorböden lässt sich der Kampf gegen den Klimawandel nicht gewinnen. Wie sich das umsetzen lässt, erklären die Autor*innen der Ausgabe »Moore. Trümpfe in der Klimakrise« der Zeitschrift politische ökologie.
Jetzt bestellen (Heft: 18,95 Euro | PDF: 14,99 Euro)
Zeitschrift | 2022 | politische ökologie Band 169
Tipp: Warum Moore für den Klimaschutz unerlässlich sind, lesen Sie in unserem Beitrag »Moorschutz – eine Einführung«.
12. »Handbuch Klimaschutz«
Die Erderwärmung auf 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu beschränken - das scheint mittlerweile fast unmöglich und doch hat sich Deutschland diesem Ziel im Klimaschutzabkommen von Paris verpflichtet. Wie ist das realistisch umzusetzen? Und welche Maßnahmen kommen dafür infrage?
Das »Handbuch Klimaschutz« stellt ein Gesamtkonzept für die Umstellung vor und fasst dabei mehr als 300 Studien aus allen klimarelevanten Bereichen zusammen. Begleitet von zahlreichen Grafiken bietet das Buch den perfekten Überblick für alle, die Klimaschutz verstehen und sich für ihn einsetzen wollen.
Jetzt bestellen (Buch: 24,00 Euro | E-Book: 18,99 Euro)
Sachbuch | 2020 | 128 Seiten | von Mehr Demokratie e.V. (Hrsg.), BürgerBegehren Klimaschutz (Hrsg.)
13. »Cool Down«
Durch Verbrennung die Erderwärmung eindämmen? Klingt paradox, ist aber möglich – mit Pflanzenkohle. Sie macht Böden fruchtbar, reinigt Wasser und vor allem kann sie die Klimaerhitzung drastisch eindämmen, indem sie der Atmosphäre Kohlenstoff entzieht.
Albert Bates und Kathleen Draper stellen diesen Alleskönner gegen die Klimakrise in ihrem Buch »Cool down« vor.
Jetzt bestellen (Buch: 24,00 Euro | E-Book: 18,99 Euro)
Sachbuch | 2021 | 352 Seiten | von Albert Bates und Kathleen Draper
#natürlichoekom: Wir leben Nachhaltigkeit
Der oekom verlag setzt sich nicht nur inhaltlich für Nachhaltigkeit ein, sondern geht auch bei Produktion und Vertrieb mit einer Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Publizieren voran. Unsere Bücher sind klimaschonend hergestellt und größtenteils auf Recyclingpapier gedruckt. Genaue Informationen, wie sich oekom aktiv für mehr Nachhaltigkeit einsetzt, lesen Sie im Bereich natürlich oekom.