Energiewende jetzt: 7 Lesetipps für nachhaltige Strom- und Wärmeversorgung
Solarenergie und Windkraft statt Kohle, Öl und Gas: unsere Energieversorgung muss sich ändern, um zukunftsfähig zu werden und der Klimakrise zu begegnen. Wie kann dieser einschneidende Wandel gestaltet werden, möglichst schnell und sozial verträglich? Unsere ausgewählten Bücher und Zeitschriften liefern Antworten von Expert*innen und Vorreiter*innen der Energiewende.
27.06.2024
Der Krieg in der Ukraine hat uns die Dringlichkeit vor Augen geführt, aber eigentlich ist schon lange klar: das fossile Zeitalter muss zu Ende gehen.
Zwar verlangt unser Lebensstil nach immer mehr Energie, welche wir meist durch die Verbrennung fossiler Bodenschätze erzeugen. Die Nutzung von Kohle, Öl und Gas führten seit der Industralisierung zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand – zumindest für einen Teil der Menscheit.
Doch die Nachteile sind offensichtlich: Die Ausbeutung dieser Ressourcen, die Zerstörung der Natur und das erzeugte CO2 treiben die Klimakrise immer weiter voran, die Abhängigkeit von globalen Lieferketten gefährdet die wirtschaftliche und politische Stabilität.
Es ist also an der Zeit, umzudenken. Ideen, wie die Energie- und Wärmewende gelingen kann, sind längst vorhanden, wie unsere Lesetipps zum Thema zeigen. Nun müssen Sie nur noch umgesetzt werden.
1. »Energiewende einfach durchsetzen«
Wir brauchen eine Energiewende und zwar jetzt! Die Zeit für lange Planungen ist abgelaufen. Axel Berg legt in »Energiewende einfach durchsetzen« einen Fahrplan vor, mit dem die Energiewende in spätestens 10 jahren vollzogen ist. Das Buch ist ein politisches Manifest und eine fundierte Einführung in alle Fragen einer Energiewende, die mehr will als nur Ökostrom und die Verkehrs-, Agrar- und Wärmewende daher konsequent mit einbezieht.
Jetzt bestellen (Buch: 24,00 Euro | E-Book: 18,99 Euro)
Sachbuch | 2019 | 288 Seiten | von Axel Berg
2. »Eneuerbare Energien. Ohne heiße Luft«
Wie viel Energie benutzen wir täglich? Können wir mit Erneuerbarer Energie unseren Lebensstil aufrechterhalten? Gibt es Ressourcen, die wir noch nicht nutzen? In »Erneuerbare Energien. Ohne heiße Luft« erkären Christian Holler und Joachim Gaukel alle wichtigen Aspekte zu Erneuerbaren Energien in Deutschland und Europa mit Zahlenwerten, die jede*r versteht.
Jetzt bestellen (Buch: 20,00 Euro)
Sachbuch | 2018 | 272 Seiten | von Christian Holler und Joachim Gaukel
3. »Handbuch Klimaschutz«
Die Erderwärmung auf 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu beschränken - diesem Ziel hat sich Deutschland im Klimaschutzabkommen von Paris verpflichtet. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dieses Ziel zu erreichen, mit jedem Jahr sinkt, ist es noch nicht zu spät für eine Kurskorrektur. Das »Handbuch Klimaschutz« stellt ein Gesamtkonzept für die Umstellung in Deutschland vor und fasst dabei mehr als 300 Studien aus allen klimarelevanten Bereichen zusammen.
Jetzt bestellen (Buch: 24,00 Euro | E-Book: 18,99 Euro)
Sachbuch | 2020 | 128 Seiten | Herausgegeben von Mehr Demokratie e.V. und BürgerBegehren Klimaschutz
4. »Saubere Wärme für alle«
Die Wärmewende hat im Gegensatz zur Energiewende bisher nur langsam Fahrt aufgenommen. Doch auch sie ist ein elementarer Bestandteil im Kampf gegen die Klimakrise und ein »Weiter so« keine Option. Dabei ist jede*r unmittelbar im eigenen Lebensbereich gefordert - und viele werden nicht ausreichend unterstützt.
Die Politik muss jetzt die Weichen stellen für sozial gerechte Regelungen, fordert Reinhard Klopfleisch in »Saubere Wärme für alle« und macht Vorschläge, wie durch kluge politische Rahmensetzung Chancen und Lasten der Wärmewende zukünftig sozial gerecht verteilt werden können.
Jetzt bestellen (Buch: 32,00 Euro | E-Book: 25,99 Euro)
Fachhbuch | 2021 | 296 Seiten | von Reinhard Klopfleisch
5. Dossier »Energiewende«
Dass es einer tiefgreifenden Transformation des Energiesektors bedarf, ist Konsens, Konzepte und Technologien sind bekannt. Doch die Umsetzung der Energiewende begleiten viele Konflikte: Von Importabhängigkeiten über die Reformation des Strommarktes bis hin zum Arten- und Naturschutz.
Wie gelingt eine konstruktive Bearbeitung dieser Konflikte? Wie können konkurrierende Visionen der Energiewende zusammenkommen? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigen sich 21 spannende Texte zum Thema Energiewende aus unseren Zeitschriften, die wir in einem Dossier »Energiewende« für Sie zusammengestellt haben.
Jetzt bestellen (PDF 8,99 Euro)
Zeitschriften-Dossier | 2024 | enthält Texte auf Deutsch und Englisch aus den Zeitschriften Ökologisches Wirtschaften, politische ökologie, TATuP, Ökologie & Landbau, GAIA, Nationalpark und Raumforschung und Raumordnung
5. »Die Energiewende. Eine Chance für Europa«
Die Energiewende muss schnellstens vollzogen werden – warum also werden in Europa nicht längst alle Weichen auf »Änderung« gestellt? Schließlich stehen der Europäischen Union mächtige Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die globale Erwärmung zu bekämpfen.
»Die Energiewende« liefert einen Blick hinter die Kulissen und zeichnet die erbitterten politischen Kämpfe nach, die in Europa in den letzten 15 Jahren im Dienst der Energiewende geführt wurden: auf der einen Seite diejenigen, die Lösungen gegen die schweren Auswirkungen der globalen Erwärmung entwickeln – und auf der anderen Seite die Saboteure und Lobbyisten, die die höchsten Ebenen der europäischen Entscheidungsträger infiltrieren, um die Energiewende zu verlangsamen.
Jetzt bestellen (Buch: 25,00 Euro | E-Book: 19,99 Euro)
Fachbuch | 2017 | 384 Seiten | von Claude Turmes
6. »Energiewende. Aber fair!«
Windenergie, Solarstrom, Wasserkraft: Die Energiewende führt langfristig zu bezahlbaren Preisen. Bis auf erneuerbare Energien umgestellt ist, belastet sie vor allem Haushalte mit geringem Einkommen. »Energiewende. Aber fair!« von Michael Kopatz zeigt praxisnah, wie die Energiewende mit einfachen Mitteln gelingen kann - und dabei bezahlbar bleibt. Das Buch ist nun im Open Access verfügbar.
Jetzt bestellen (Buch: 19,95 Euro | E-Book im Open Access verfügar)
Fachhbuch | 2013 | 296 Seiten | von Michael Kopatz und dem Wuppertal Institut (Hrsg.)
Weitere Bücher zum Thema
- »Bewegende Energie. Die Energiewende als Treiber der Großen Transformation im Rück- und Ausblick. Festschrift zum 80. Geburtstag von Peter Hennicke.« (2022, 256 Seiten)
- »Die Energiewende zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die Natur setzt unserer Freiheit Grenzen« (2020, 260 Seiten)
- »Das Ende der Kohlenstoff-Zivilisation. Wie wir mit weniger Energie leben können« (2020, 192 Seiten)
- »Die Energiewende in Europa. Eine Fortschrittsvision« (2019, 192 Seiten)
- »Energiewende in der Wüste. Die Vision ist bereits Realität« (2019, 264 Seiten)
- »Die Energiewende als Bottom-up-Innovation. Wie Pionierprojekte das Energiesystem verändern« (2016, 144 Seiten)
#natürlichoekom: Wir leben Nachhaltigkeit
Der oekom verlag setzt sich nicht nur inhaltlich für Nachhaltigkeit ein, sondern geht auch bei Produktion und Vertrieb mit einer Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Publizieren voran. Unsere Bücher sind klimaschonend hergestellt und größtenteils auf Recyclingpapier gedruckt. Genaue Informationen, wie sich oekom aktiv für mehr Nachhaltigkeit einsetzt, lesen Sie im Bereich natürlich oekom.